Gerüstbau in Köln mit Plettac

Die Stadt am Rhein hat so einige Sehenswürdigkeiten, für Handwerker sind aber die unzähligen Baustellen immer ein Blick wert!

Baugerüst Marke Plettac in Köln-Rodenkirchen
Baugerüst Marke Plettac in Köln-Rodenkirchen

Auf dieser Einfamilienhaus Baustelle in Köln-Rodenkirchen wurde für das Aufstellen eines Fertighauses ein Baugerüst Marke Plettac verbaut. Passende Gerüstbauunternehmen in Köln können ab der Bodenplatte entsprechende

  • Arbeitsgerüste,
  • Schutzgerüste,
  • Dachdeckergerüste usw.

je nach Anforderung anliefern und montieren.

Gerüste gibt es in verschiedenen Ausführungen. Man kann sowohl ein ganzes Haus einrüsten, als auch nur die unteren Etagen desselben.

Ablauf Aufbau kleines Problem

Der Ablauf hier auf der Baustelle war etwas anders wie beim „normalen“ Hausbau. Das Arbeitsgerüst über 3 Ebenen/Etagen (4 – 6 Meter Standhöhe = 6 – 8 Meter Arbeitshöhe), konnte wegen fehlendem Bauwerk NICHT per Gerüstanker befestigt werden, was aber ab 2 Meter Gerüsthöhe Vorschrift ist:

In der DIN 4420 steht, das freistehenden Fassadengerüst am Bauwerk verankert werden müssen…

Erklärung Gerüstteile

Standhöhe - Arbeitshöhe Aufbau
Standhöhe – Arbeitshöhe Aufbau

Bei diesem Bauvorhaben wurde aus diesem Grund (fehlendes Bauwerk) eine entsprechende Abstützung per Gerüststangen/Schrägstützen verbaut:

Gerüst Abstützen per Gerüststangen oder Schrägstützten
Gerüst Abstützen per Gerüststangen oder Schrägstützten

Die Gerüstabstützung verläuft vom Boden bis zur 2. Etage, ein wegkippen wird so verhindert. Diese Art der „Gerüstbefestigung“ ist aber nur bis 4 Meter Standhöhe zulässig, ein höherer Aufbau muß IMMER per Gerüstanker/Stangen gesichert werden!

Der Rest wurde wie „immer“ ausgeführt. Auf dem Boden (Erdreich) sind Unterlegplatten aus Holz verlegt worden, auf diese jeweils ein Gerüstständer, das verhindert das absinken bei Regen. Danach folgt setzen der Gerüstständer und verlegen der Gerüstböden.

Es gibt eine Handvoll gute Hersteller von Baugerüste, die Firma Plettac/Assco zählt hier wohl zu den meist genutzten Hersteller.

Lesen:  Solaranlage Prüm. Kauf Montage Preiswert

Infos über das Plettac Produktprogramm

Direkt zu den Plettac Produkten

Plettac ist ein bedeutender deutscher Komplettanbieter für

  • Fassadengerüste,
  • Modulgerüste und
  • Fahrgerüstsysteme.

Die Produktionsstätten sind in Deutschland, womit Plettac eindeutig auf den Standort Deutschland setzt. Kernprodukt sind zwei Gerüsttypen mit marktgängigen Systemmaßen. Plettac bietet seinen Kunden ein ausgeprägtes Service-Angebot.

Dazu gehört beispielsweise die statische Berechnung der Gerüstkonstruktion des Kunden. Plettac ist in Deutschland sehr gut regional aufgestellt mit einem dichten Service- und Verkaufsnetz. Darüber hinaus ist Plettac natürlich international vertreten und kann in allen wichtigen Ländern mit Service- und Vertriebsorganisationen dem Kunden maßgeschneiderte Gerüstsysteme liefern. Plettac-Gerüste über die international erforderlichen Zulassungen. Das Produktprogramm von Plettac ist äußerst vielfältig.

Gerüstbau: Ein verdammt geiles Handwerk. Soko-Bau


Mit dem starten des Videos akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung!

Zum Produktprogramm gehören sichere und komfortable Rahmengerüste, die sich schnell und einfach aufbauen lassen. Die Modulgerüste sind für den flexiblen Einsatz als Raum- oder Sondergerüst konzipiert und kombinierbar mit anderen Gerüsttypen. Dazu gibt es Alu-Fahrgerüste mit zwei kompletten Sortimenten. Weil gewisse Grundelemente immer wieder vorkommen, kann auch durchaus ein Gebrauchtes Plettac Gerüst mit einem neuen Plettac-Gerüst kombiniert werden.

Dieser Fall ist durchaus üblich, wenn eine Baufirma Engpässe mit ihren Gerüsten erlebt. In diesem Fall kann sie relativ schnell entweder ein Gebrauchtes Plettac Gerüst kaufen oder auch einfach für einen bestimmten Zeitraum mieten. Das funktioniert allerdings nur, wenn die Gerüste in Modulbauweise hergestellt sind und bestimmte Elemente durchgängig verwendet werden, was die Plettac-Gerüste auch besonders auszeichnet.

Aus der langen Erfahrung heraus kann Plettac ein reichhaltiges Zubehör-Programm wie beispielsweise

  • Treppen,
  • Leitern,
  • Kupplungen und
  • Aufzüge
Lesen:  Bauzaun Brühl. Absicherung Bolzplatz/Spielplatz

anbieten. Auch für besondere Situationen wie Katastrophen hat Plettac besondere Gerüstsysteme im Programm, die beispielsweise einsturzgefährdete Gebäude speziell absichern können.