1. Teil Haussanierung, vom EG zum OG

Auch wenn das Einfamilienhaus erst gut 15 Jahre! alt ist, hier ist einiges zu tun. Bestandsaufnahme.

Haus am Abend
1. Teil Haussanierung, vom EG zum OG 3

15 Jahre altes Einfamilienhaus Sanieren

Bei dem gekauften Einfamilienhaus handelt es sich um ein Massivbau aus Porenbeton. Ein Keller wurde wegen den hohen Kosten NICHT gebaut, auch das Dachgeschoß ist aktuell nicht als Wohnraum ausgebaut worden.

Bestandsaufnahmen, was ist zu machen?

  • Entferner aller Fliesen. Küche, Flur EG, Wohnzimmer, Esszimmer und Gästezimmer EG und Bad OG,
  • Renovierung der noch gut erhaltenen Holztreppe und Einbau Treppenlift für schmale Treppen, hier weitere Infos https://treppenlift.io/schmale-treppe/,
  • Entfernen der gesamten Tapete von Wand und Decke,
  • Komplette Erneuerung im Badezimmer. Badewanne entfernen, Bodengleiche Dusche einbauen,
  • Austausch ODER streichen? der alten „Holztüren“ usw.,
  • Feuchtigkeitsschäden Fußpunkt Außenwände beheben

Die ersten Arbeiten. Stemmarbeiten..

Als erstes sind in dem kompletten Haus! alle Fliesen an Wand und Boden entfernt worden. Per Makita Stemmhammer und entsprechend breitem Meißel ging das ganze ganz gut von der Hand.

Gutes Beispielvideo wie es gemacht werden kann:


Mit dem starten des Videos akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung!

Bodenfliesen Flur

Zum Glück war der Vorbesitzer des Einfamilienhauses KEIN Fachmann, Fliesenleger. Hier wurden sehr sehr dünne und günstige Fliese verlegt, was die Arbeit um einiges erleichterte.

Boden raus im EG-Flur
Boden raus im EG-Flur

Bodenfliesen Wohnzimmer

Auch im Wohnzimmer, Bodenbelag aus „einfachen“ leichten günstigen Fliesen = weniger Arbeit.

Lesen:  LED Lampen. Schicke Modelle - Energiesparer für den Garten
Fliesen Boden Wohnzimmer
Fliesen Boden Wohnzimmer

Wand- und Bodenfliesen Bad OG

Auch die Fliesen im Badezimmer im OG zeigten keine große Gegenwehr, auch hier sind Fliesen von minderer Qualität verbaut werden.

Badezimmer nach dem Abstemmen der Fliesen an der Wand
Badezimmer nach dem Abstemmen der Fliesen an der Wand

Besenrein mit Kleber

Der Fliesenkleber muß im Anschluß noch vom Boden und den Wänden entfernt werden, das sollte machbar sein.

Besenrein Boden Wohnzimmer
Besenrein Boden Wohnzimmer

Verladen auf Anhänger

An Fliesen wurden ca. 1,3 Tonnen! in den Anhänger verladen und zum Recyclinghof gebracht. Kostenpunkt für die Entsorgung (Sortenrein) 15 Euro/Tonne.

Anhänger mit Bauschutt
Anhänger mit Bauschutt

Entfernen einer Wand im Wohnzimmer

Von der Küche soll ein Durchgang ins Esszimmer/Wohnzimmer eingebaut werden, aus diesem Grund muß eine Wand weichen. Die Wand aus 11,5 Porenbeton hat keine Funktion für die Statik, d.h. es ist keine tragende Wand und kann aus diesem Grund ohne großen Aufwand „rausgehauen werden“:

Nichttragende Wand

Diese Innenwand (Porenbeton 11,5 cm) muß entfernt werden. So kann ein Esszimmer direkt am Wohnzimmer realisiert werden.

Innenwand ist im Weg
Innenwand ist im Weg

Abbruch per Vorschlaghammer

Stemmhammer ist gut, 5 KG Vorschlaghammer ist bei dieser dünnen Wand besser und schneller.

Nicht tragende Wand rausbrechen
Nicht tragende Wand rausbrechen

Wand ist weg, Schutt muß noch weg

Nach ca. 1 Std. liegt die Wand „am Boden“ und der Bauschutt muß entfernt werden.

Wand nach dem Abbruch
Wand nach dem Abbruch

Tagesziel erreicht. Alle! Fliesen auf Wand und Boden sind entfernt und die Zwischenwand im Bereich Wohnzimmer/Esszimmer stört nicht mehr. Morgen geht es weiter…