Praktische Lösungen für den Garten: Holzgaragen und Gartenhäuser

Kleines Gartenhaus für Werkzeuge usw

Hallo zusammen,

ich möchte heute über etwas sprechen, das mir persönlich super geholfen hat, meinen Garten sauber und organisiert zu halten: Holzgaragen sind perfekt zum unterstellen und Gartenhäuser für Hobby und Gartenmittel.

Als Hobbybastler und Heimwerker, der sein Haus selbst gebaut hat, weiß ich, wie wichtig es ist, die richtigen Lösungen für die Aufbewahrung von Gartengeräten zu haben.

Warum sind Holzgaragen und Gartenhäuser so praktisch?

Erfahrungsgemäß sorgen Holzgaragen und Gartenhäuser für eine optimale Unterbringung von Werkzeugen, Rasenmähern, und anderen Gartenutensilien. Sie schützen sie nicht nur vor den Elementen wie Regen und Schnee, sondern halten sie auch an einem Ort beisammen, was das Suchen und Durcheinander enorm reduziert.

Baugenehmigung nötig?

In Nordrhein-Westfalen liegt die genehmigungsfreie Grenze laut Landesbauordnung (BauO NRW) bei 75 Kubikmeter Rauminhalt…

https://www.wohneigentum.nrw/beitrag/gartenhaus-und-terrassendach

Die Vorteile einer guten Unterbringung für Gartengeräte

Das richtige Aufbewahrungssystem ist nicht nur praktisch, sondern auch perfekt zum verstauen von Gartengeräten, das erhöht auch die Lebensdauer der Werkzeuge und Gartengeräte. Die trockene und geschützte Umgebung verhindert Rost und Verfall, was letztendlich bedeutet, dass wir länger etwas von unseren Werkzeugen haben.

Meine Erfahrungen mit dem Aufbau und der Verwendung

Als Selbstbauer und Hobby-Handwerker kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass der Aufbau eines Gartenhauses oder einer Holzgarage ziemlich einfach sein kann. Es gibt viele vorgefertigte Optionen auf dem Markt, die mit Anleitungen geliefert werden, die auch für handwerklich weniger Erfahrene verständlich sind.

Ich habe mein Gartenhaus allein gebaut und ich muss zugeben, es hat mir viel Spaß gemacht. Es war wie ein großes Puzzle, das sich Stück für Stück zusammensetzte.

Wichtig! Aufbau auf festem Untergrund. Entweder auf Betonplatten oder 4 Punktfundamente. Das Fundament sollte ca. 50*50 cm und ca. 80 cm Tief (Frosttiefe) sein. Entweder per Schaufel/Spaten oder:

Fundamente mit Minibagger ausheben
Fundamente mit Minibagger ausheben

einem Minibagger ausheben. Der Beton sollte mindestens B15 (1 Teil Zement auf 4-5 Teile Betonkies) oder besser B25 (1 Teil Zement auf 3 Teile Betonkies) ausgeführt sein!

Abschließende Gedanken

Um es zusammenzufassen: Holzgaragen und Gartenhäuser sind die perfekten Lösungen, um den Garten aufgeräumt zu halten und Werkzeuge sowie Gartengeräte sicher zu verstauen. Sie sind einfach zu errichten, schützen vor den Elementen und tragen dazu bei, dass unser Equipment länger hält.

Perfekter Rasen
Perfekter Rasen

Ich hoffe, dieser kleine Einblick in meine Erfahrungen und Gedanken hilft euch bei der Entscheidung, wie ihr euren Garten am besten organisieren könnt.

Bis zum nächsten Mal!

Holger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert