Maurer-Roboter. Werden Maurer durch Mauerroboter Überflüssig?

Mauerroboter im Einsatz

Diesen “Maurer”, von Liebherr kannte ich bisher noch nicht. Was ich aber auch sehr gut finde, ist der Mauerroboter in dem Facebook-Video. Keine Ahnung wo diese kleine Video gedreht wurde, ist aber Cool:

Ein Blick in die Zukunft: Liebherr und FBR arbeiten an einem mobilen Mauerwerks-Roboter

In einer vielversprechenden Zusammenarbeit zwischen dem Baumaschinen-Giganten Liebherr und dem australischen Unternehmen FBR steht die Entwicklung eines innovativen mobilen Mauerwerks-Roboters bevor. Aktuell befindet sich lediglich ein von FBR entwickelter Prototyp in der Testphase.

Gemeinsame Entwicklung für zukünftigen Fortschritt

Die beiden Unternehmen haben sich zunächst das Ziel gesetzt, in den kommenden zwei Jahren gemeinsam an der Verfeinerung der technischen Details zu arbeiten, bevor weitere Schritte unternommen werden. Der Zeitpunkt für die Serienproduktion des Roboters steht noch nicht fest. Liebherr wird voraussichtlich die technischen Komponenten wie Arme und Zylinder liefern, während die Fertigung größtenteils von FBR in Australien übernommen wird.


Mit dem starten des Videos akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung!

“Mit diesem Roboter möchten wir den stetig steigenden Baukosten in Deutschland und Mitteleuropa entgegenwirken und mehr Wirtschaftlichkeit auf die Baustellen bringen”, erklärt Klaus Eckert, Marketingleiter von Liebherr-Mischtechnik. Die genauen Kosten und die geplante Produktionsmenge sind noch nicht bekannt. Es wird jedoch geschätzt, dass der Roboter mindestens drei von fünf Maurern auf einer Baustelle ersetzen kann. Allerdings stößt der Roboter an seine Grenzen, wenn es um die Schalung der Decke geht.

Erforderliche Vorbereitungen und Funktionsweise des Roboters

Um effektiv arbeiten zu können, benötigt der Roboter einen digitalen Plan, der als Ausgangspunkt für die Arbeit dient, sowie Daten eines Gebäudes, das mit einer CAD-Software geplant wurde. Der Mörtel wird in den Roboter gegossen, der dann eigenständig die Steine bis zur Dachunterkonstruktion platziert.

Der Prototyp, benannt nach dem römischen Kaiser Hadrian, wird als weltweit erster mobiler Roboter angesehen, der in der Lage ist, eigenständig Mauern zu errichten. Klaus Eckert betont, dass der Roboter äußerst präzise und mit hoher Geschwindigkeit arbeitet. Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass im Gegensatz zu herkömmlichen Bauverfahren kein Schnurgerüst benötigt wird, um die Geradlinigkeit der Mauer zu gewährleisten.

Erfolge und Zukunftspläne

In Australien hat der Roboter bereits erfolgreich Gebäude errichtet, und weitere Pilotprojekte mit Kunden in verschiedenen Ländern sind für die kommenden Monate geplant.

Der australische Partner FBR Ltd. ist auf die Entwicklung von Automatisierungslösungen für die Bauindustrie spezialisiert und hat sich auf dynamische Roboter für den Einsatz im Freien spezialisiert.

Informationen zu Liebherr Baumaschinen:

Website: www.liebherr.com

Produkte und Dienstleistungen von Liebherr Baumaschinen:

Produkt/DienstleistungBeschreibung
BaumaschinenHochwertige Baumaschinen für verschiedene Anwendungen
MischtechnikInnovative Mischtechniklösungen für die Baubranche
KraneLeistungsstarke Krane für Baustellen aller Art

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert