Je nach Holzart und Standort sollte auf einen guten Witterungsschutz geachtet werden.

Unsere Fassade aus Douglasien Holz braucht keine Pfelge, das Holz wird nach der Zeit – gerade in Bereichen wo viel Sonne und Regen drankommt richtig schön Grau und hat so als Hartholz einen guten Eigenschutz vor der Witterung.

Holzlasur - Schutz für das Holz im AußenbereicBei anderen Holzarten und bei den meisten Holzmöbel für den Außenbereich sollte schon einmal im Jahr ein Anstrich mit passender Holzlasur/Lack verwendet werden damit das Holz lange halten kann.

Obwohl die meisten Möbel mit langer Haltbarkeit – im Außenbereich – beworben werden, ist ein Lagerung in der Winterzeit in der Garage, Carport oder sonstigem trockenen Ort immer Ratsam, jeder Winter greift das Holz und Bezug an, so daß eine Lebensdauer erheblich leidet.

Unsere Möbel werden im Spätherbst in ein Gartenhaus gebracht, vorher wird der komplette Holzbereich der Stühle, Bank und Tische mit entsprechender Lasur ( z.B. wie auf dem Bild ) angestrichen, 1 Tag trocknen lassen und das „Eingelagert“ bis zum Frühling.

Die Garten- Terrassenmöbel sind nur gute 6 Jahre alt, sehen aber Dank der guten Pflege fast wie Neu aus, ohne Lasur wäre es wohl nicht der Fall.

Im Internet gibt es einige gute Seiten wo die Pflege von Gartenmöbel und Co. beschrieben wird, hier in dem Blog ist eine gute Anleitung, für die Pflege von Outdoormöbel aus Holz und Metall ( Metallmöbel für Terrasse und Garten sind im kommen ! ).

Massivhaus hier als Gartenhaus HolzhausBei uns wird auch das Holz-Gartenhaus ( Bild ) alle 2-3 Jahre komplett mit Lasur ( Klarlack ) gestrichen, laut Hersteller/Vertrieb ist das zwar nicht Nötig, aber Sicher ist Sicher 🙂 war ja Teuer genug, mit passender Lasur und Pinsel/Rolle ist das ein Arbeitsaufwand von ca. 2 Stunden, das sollte ein Gartenhaus jedem Besitzer alle 2 Jahr Wert sein.

Mit diesem Eimer ( Kostenpunkt 22 Euro ), können wir die Möbel 2 mal komplett Anstreichen und das Gartenhaus 1 mal, so daß umgerechnet Kosten von ca. 10 Euro/Jahr anstehen, also fast nichts im Vergleich zum Nutzen welch ein solcher Schutzanstrich bringt !

Wichtig wäre – meiner Meinung nach – auf gute Lasur – mit Öko-Label zu achten, einige sind hier in dem Test zu finden !