Vor langer, langer Zeit waren Fenster nur kleine Gucklöcher, durch die der Feind beobachtet wurde.

Innen Holzfenster - außen Kunststofffenster !
Innen Holzfenster - außen Kunststofffenster !

Die Burgen aus dem Mittelalter sind dafür ein gutes Beispiel. Fenster im eigentlichen Sinne waren auch bei den mickrigen Unterkünften der Menschen in dieser Zeit eher Fehlanzeige. Bei Schlössern und herrschaftlichen Bauten aus den Zeiten von Barock und Rokoko sieht das schon ganz anders. Große Fensterflächen, ja fast schon Fensterfronten sind hier zu finden. Beim Bürgertum hingegen blieben die Fenster auch weiterhin eher beschaulich und klein.

Während das Experimentieren mit Fensterformen kein Privileg der Neuzeit ist, zeigt sich das bei der Fenstergröße ganz anders. Licht und Helligkeit ist bei den Bauten des 21. Jahrhunderts gefragt, je mehr, umso besser. Das unterstreicht auch den ungebrochenen Trend zur offenen Wohnlandschaft und mehr Raumfreiheit. Bodentiefe Fenster oder meterlange Glasfronten bringen nicht nur viel Licht in das Haus, auch architektonisch harmoniert die Verbindung von Glas und anderen Baustoffen, wie Holz oder Beton, perfekt. Selbstreinigende Fenster und Fenster, die schmutzabweisend sind, gehören zu den wichtigen, neuen Errungenschaften, denn riesige Fenster putzen, dazu fehlt sowohl die Lust als auch die Zeit.

Auch beim Thema Sonnenschutz und Verdunklung stehen die Zeichen auf Zukunft. Je nach Ausführung der neuen, energieeffizienten und perfekt gedämmten Fenster, werden Rollladen und Jalousien überflüssig. Glasscheiben, die sich selbst verdunkeln und wieder hell tönen sind schon heute im Handel erhältlich. Je nach Wärmedurchgangskoeffizient, reichen sie für einen wirksamen Wärmeschutz aus. Automatische Belüftungsmechanismen in den Rahmenprofilen verhindern die Ansammlung von Feuchtigkeit und beugen so der Schimmelbildung im Raum vor. Integrierte Rollladen bieten für alle, die darauf nicht verzichten wollen, ebenfalls perfekten Sonnen- und Sichtschutz und besitzen auch eine klimatisierende Funktion. Außenjalousien für Fenster sind nicht nur ein optisches Highlight für die Fassade, durch intelligente Steuerungsmechanismen passen sie die Licht- und Sichtverhältnisse optimal den Witterungsbedingungen und der Tageszeit an.

Sicherheitsglas und programmierte Schutzmechanismen machen Langfingern und ungebetenen Gästen das Leben schwer und sorgen für ein geschütztes Heim.